Suche
Close this search box.

Im Interview: Seeberger über die Einführung und Nutzung von SharePoint

Beitrag teilen:

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie andere Unternehmen ihre internen Kommunikationsprozesse optimieren und welche konkreten Vorteile sie durch die Nutzung von SharePoint/Microsoft 365 erzielen? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir stellen Ihnen unseren Kunden Seeberger vor, der SharePoint erfolgreich im Unternehmen implementiert hat. Erfahren Sie aus erster Hand, welche Funktionen besonders geschätzt werden, wie sich die Einführung auf die interne Kommunikation ausgewirkt hat und welche Herausforderungen gelöst wurden. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie auch Ihr Unternehmen von SharePoint profitieren kann.

Wer steckt hinter Seeberger und wer ist unser Interview-Partner?

Seeberger ist ein traditionsreiches Unternehmen, das seit 1844 für Genuss und Vielfalt steht. Mit über 100 Produkten im Bereich Nüsse und Trockenfrüchte ist Seeberger die führende Marke in Europa und in 60 Ländern weltweit vertreten. Neben Snacks bietet Seeberger als eine der ältesten Kaffeeröstereien Deutschlands auch moderne Lösungen rund um Heißgetränke, Vendingautomaten und Bezahlsysteme für Gastronomie und Firmenkunden an. Zusammen mit der Genusswelt am Standort in Ulm erwirtschaftet das Familienunternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von über 300 Millionen Euro.

Im Rahmen der Einführung von Microsoft 365 wurde den Mitarbeitenden von Seeberger ein neues Intranet auf Basis von SharePoint Online bereitgestellt. Von Anfang an wurden hier auch die Inhalte für Kolleg:innen in der Produktion mitgedacht, strukturiert und thematisch aufbereitet. Nachdem sich das neue Intranet in kurzer Zeit etabliert hat, wurde ein weiteres wichtiges Thema in Angriff genommen: Eine Digital Signage Lösung (Digitale Infotafel), die alle Mitarbeitenden erreicht. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Case Study.

Unser Interviewpartner ist Joachim Mann, Pressesprecher und Ressortleiter der Unternehmenskommunikation bei Seeberger. Joachim Mann ist seit vielen Jahren im Unternehmen tätig und hat die Einführung des neuen Intranets maßgeblich begleitet. In unserem Interview teilt er seine Erfahrungen und gibt wertvolle Einblicke in die Vorteile und Herausforderungen der Nutzung von SharePoint als Intranet-Lösung.

Das Interview mit Joachim Mann

Wie hat sich die Einführung von SharePoint auf die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen ausgewirkt?

Mit der Einführung des neuen Seeberger Intranets auf Basis von SharePoint haben wir einen wirklich großen Schritt gemacht und die interne Kommunikation deutlich vorangebracht. Wir erreichen unsere rund 1.000 Mitarbeitenden nun wesentlich besser, schneller und zeitgemäßer. Der Großteil der Beschäftigten ist am Hauptstandort in Ulm tätig, aber eben auch rund 1/3 davon empfangen die News im Außendienst und in Niederlassungen in ganz Deutschland. Es werden mittlerweile fast täglich neue News-Beiträge aus allen Teilen des Unternehmens und der verschiedenen Geschäftsbereiche veröffentlicht. Dies ist möglich, da wir ein großes Redaktionsteam aus über 20 Kolleg:innen gebildet haben, die interessante Themen aus ihren Bereichen zusammentragen und dann im Intranet veröffentlichen. Inzwischen hat sich das Intranet soweit etabliert, dass im Grunde alle Neuigkeiten und übergreifenden Informationen über diese Plattform veröffentlicht werden und sie somit eine zentrale Anlaufstelle für alle Kolleginnen und Kollegen bildet. Konkret verbessert hat sich für mich damit die Reduktion von unternehmensinternen E-Mails und so auch die Zentralisierung von Informationen auf einer einzigen Plattform.

Inwiefern unterstützt SharePoint die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen?

Gerade für neue Mitarbeitende bieten wir in unserem Intranet eine breite Basis an Informationen und Wissen über unser Unternehmen, interne Prozesse und Services. Die Plattform trägt damit aus meiner Sicht deutlich zu einem leichteren Einstieg bei. Auch für bestehende Kolleginnen und Kollegen ist das Intranet natürlich eine zentrale Anlaufstelle für unternehmensinterne Informationen, die in den letzten Monaten auch noch stetig erweitert und ausgebaut wurden.

Wie einfach (oder schwer) war es für Sie und Ihre Teammitglieder, sich an die Nutzung von SharePoint als Intranet-Plattform zu gewöhnen?

Da unsere alte Intranet-Lösung sehr statisch und in die Jahre gekommen war, fiel der Wechsel auf SharePoint tatsächlich sehr leicht :). Durch die Integration in MS Teams gelangt man beim täglichen Arbeiten sowieso automatisch auf unser Intranet und kann sich schnell und einfach einen Überblick über aktuelle News verschaffen. Unseren Mitarbeitenden ohne PC-Zugang bieten wir die Möglichkeit, die SharePoint-App auf ihrem privaten Smartphone kostenfrei zu installieren.

Können Sie uns ein konkretes Beispiel nennen, wie SharePoint Ihnen geholfen hat, eine Herausforderung zu meistern?

Durch die SharePoint-Anwendung „Intranet“ erreichen wir alle Mitarbeitenden gleichwertig und zeitgemäß, da die Nutzung sowohl am Desktop-PC als auch am Smartphone oder Tablet möglich ist. So entlasten wir die E-Mail-Postfächer und haben eine attraktive Informationsplattform, die durch die Suchfunktion eine sehr schnelle und gute Archivfunktion für Informationen leistet.

Welche sind aus Ihrer Sicht die größten Vorteile von SharePoint im Vergleich zu anderen Intranet-Lösungen, insbesondere im Hinblick auf die Bedürfnisse von Intranet Redakteuren?

Der Schulungsaufwand war sehr überschaubar durch die intuitive Bedienung. Die sehr gute Vorarbeit von IPI in der Konzeptionsphase hat uns auch geholfen, die Einstiegshürden für unsere Mitarbeitenden sehr gering zu halten. Die Vorteile der Nutzung von SharePoint als Teil der Microsoft-Welt waren von Beginn an da und haben sich seither stetig weiterentwickelt.

SharePoint als Erfolgsfaktor für die interne Kommunikation bei Seeberger

Die Einführung von SharePoint als Intranet-Lösung bei Seeberger hat die interne Kommunikation und Zusammenarbeit erheblich verbessert. Die Mitarbeitenden werden nun besser und zeitgemäßer erreicht, und die Zentralisierung von Informationen auf einer einzigen Plattform hat die Anzahl der unternehmensinternen E-Mails reduziert. Neue Mitarbeitende profitieren von einer breiten Basis an Informationen und Wissen, während bestehende Kolleginnen und Kollegen eine zentrale Anlaufstelle für unternehmensinterne Informationen haben.

Haben Sie Fragen zur Implementierung von SharePoint bei Seeberger oder möchten Sie selbst eine ähnliche Lösung in Ihrem Unternehmen umsetzen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert