Lernen – Wie geht das eigentlich richtig? Wie können sich Mitarbeitende fit für die Zukunft machen? Und wie hilft eine Methode wie lernOS dabei? Darüber tauschen sich unsere Consultants Roland Klein und Magnus Rode in unserer neuen Podcast-Folge aus.

Wie effektives Lernen Mitarbeitende weiterbringen kann

Wie heißt es so schön: Man lernt nie aus. Lernen ist ein Entwicklungsprozess, der nicht nach Schule, Ausbildung oder Studium endet, sondern in der sich immer schneller verändernden Arbeitswelt eine zentrale Bedeutung hat. Doch wie können Mitarbeitende am besten lernen? Roland und Magnus widmen sich dieser Fragestellung und gehen dabei besonders auf das Konzept lernOS ein.

lernOS ist eine Methode für lebenslanges Lernen. Die Hard Facts: Gelernt wird meist in einem Circle von vier bis fünf Personen über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die Grundlage dafür bilden Leitfäden, die es mittlerweile zu vielen verschiedenen Themen gibt. Diese können außerdem je nach Bedarf individuell angepasst werden.

In dieser Podcast-Folge gehen Roland und Magnus unter anderem diesen Fragen auf den Grund:

  • Was genau ist lernOS und welche Vorteile hat dieses Konzept im Gegensatz zu klassischen Lernmethoden?
  • Warum ist lebenslanges Lernen gerade heutzutage so wichtig?
  • Wie können Unternehmen und ihre Mitarbeitenden lernOS gewinnbringend einsetzen?

In einem spannenden Austausch berichten sie von ihren Erfahrungen und Learnings. Eines davon teilen wir direkt mit Ihnen: Das meiste Wissen eignen sich Mitarbeitende bei Situationen an, die „on the job“, also nah mit dem täglichen Arbeitsleben verbunden sind. Die praktische Anwendung des neu erlernten Wissens und der Austausch mit anderen machen lernOS zu einem erfolgreichen Konzept.

Neugierig geworden? Dann lassen Sie sich diese Folge nicht entgehen und profitieren Sie von unseren Erfahrungen zum Thema Lernen!

Unseren Podcast finden Sie übrigens auch auf YouTube!

Mehr Infos zum Thema Wissen und Lernen finden Sie hier. Sie haben Fragen zu dieser Episode oder allgemein zu Themen rund um den digitalen Arbeitsplatz? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert